Das Jahr 2012


Samstag, 14.01.2012 - 15:00 Uhr
Knutfest am Teich von Oberdorf
Freitag, 10.02.2012 - 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung
Samstag, 18.02.2012 - 19:00 Uhr
Fasching im Gasthof Köthel
Freitag, 09.03.2012 - 19:00 Uhr
Frauentag in der Bauernstube
Montag, 09.04.2012 - 10:00 Uhr
Frühschoppen zu Ostern in der Bauernstube
Samstag, 14.04.2012 -19:00 Uhr
DDR-Party
Montag, 30.04.2012 - 19:00 Uhr
Hexenbrennen an der Mühle
Donnerstag, 17.05.2012 - 10:00 Uhr
Himmelfahrt an der Mühle
Samstag/Sonntag, 18./19.08.2012
19. Dorf- und Heimatfest [Flyer 2012]
Samstag, 18.08.2012 - 13:30 Uhr
2. Volleyballturnier [Ausschreibung 2. Volleyballturnier]
Eine Ausstellung von historischen Geräten und Maschinen konnte jeder bestaunen.
Dieses Dorffest sollte das wärmste Dorffest werden, welches wir bisher gefeiert haben. Die Temperaturen stiegen am Sonntag auf über 35 Grad.
Jeder hat nur ein schattiges Plätzchen gesucht. Soviel zum Wetter.
Der Samstag begann mit einen Volleyballturnier. Ab 16:00 Uhr wurde an der Tettauer Mühle, bei brütender Hitze, eine traditionelle Getreideernte nachgestellt.
Diese Vorführung wurde am Sonntag nocheinmal vorgeführt. Von der Sichel bis zum modernen Claas Mähdrescher wurde erklärt, wie die Getreideernte im Laufe der Jahrhunderte erfolgte. Dabei ist vielen klar geworden wie mühevoll es vor nicht einmal 100 Jahren war Getreide zu ernten. Abends wurde wieder das Tanzbein geschwungen.
Der Sonntag begann mit einen Gottesdienst. Dies war der letzte Gottesdienst mit Pfarrerehepaar Roßner. Sie haben im September in eine andere Kirchgemeinde gewechselt.
Die Musikschule Fröhlich erfreute uns am Sonntag Nachmittag mit Ihrer Musik.
Natürlich wurde auch wieder ein Schützenkönig ermittelt. Es ist, wie schon 2002, Frank Nichtl.

Dorffest 2012 Fotos
Samstag, 29.09.2012
Ausfahrt nach Brandenburg-Lichterfeld und Tettau
Dieses Jahr haben wir das Senftenberger Seengebiet besucht. Wir hatten perfektes Spätsommer-Ausflugwetter.
Am Morgen ging unsere Reise nach Lichtenwalde. Dort haben wir die Förderbrücke F60 besucht. Dies ist die größte Förderbrücke welche in der DDR gebaut wurde. Danach ging es weiter nach Tettau.
Mit den Bus haben wir uns das brandenburgische Tettau angeschaut und im Gasthof Sarodnik lecker Kaffee und Kuchen verspeist.
Danach ging es weiter nach Moritzburg. Dort konnte jeder den Schloßpark besichtigen. Nach den Abendbrot im Gasthaus Forsthaus ging es wieder zurück ins sächsische Tettau.

Ausfahrt 2012 Fotos
Samstag, 10.11.2012 - 19:00 Uhr
12. Fischessen
Sonntag, 02.12.2012
11. Weihnachtsmarkt in Wünschendorf [Weihnachtsmarkt 2012]
Samstag, 15.12.2012 - 19:00 Uhr
Weihnachtsfeier
Mittwoch, 26.12.2012 - 10:00 Uhr
Frühschoppen zu Weihnachten


Das Jahr 2013


Samstag, 12.01.2013 - 15:00 Uhr
Knutfest am Teich von Oberdorf
Freitag, 01.02.2013 - 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung
Samstag, 09.02.2013 - 19:00 Uhr
Fasching im Gasthof Köthel
Freitag, 08.03.2013 - 19:00 Uhr
Frauentag in der Bauernstube
Montag, 01.04.2013 - 10:00 Uhr
Frühschoppen zu Ostern in der Bauernstube
Dienstag, 30.04.2013 - 19:00 Uhr
Hexenbrennen an der Mühle
Donnerstag, 09.05.2013 - 10:00 Uhr
Himmelfahrt an der Mühle
Samstag/Sonntag, 17./18.08.2013
20. Dorf- und Heimatfest [Flyer 2013]

In diesem Jahr können wir auf 20 Jahre Tettauer Dorf- und Heimtverein e.V. zurückblicken und das 20.Dorffest feiern. Am Freitag begangen wir das Jubiläum mit einer Festveranstaltung mit Vereinsmitgliedern, Helfern, Nachbarvereinen und Sponsoren. Die Temperaturen lagen im normalen Bereich.
Die Frohnsdorfer Feuerwehrfrauen erfreuten uns mit einen lustigen Programm.
Unser Männerballett führte seinen Schottentanz auf.
Am Samstag wurden Spiele aus früheren Jahren angeboten, wie Bierkastenklettern, Baumstamm sägen und Bierhumpen schieben.
Das Schalmeienorchester Tettau/Frauendorf aus den brandenburgischen Tettau gratulierte uns mit einen Besuch.
Am Nachmittag und am Abend erfreuten sie uns mit ihrer wunderschönen Musik.
Abends spielte die Gruppe Querbeet zum Tanz auf und unsere Tanzgirls traten auf.
Der Sonntag begann mit einen Gottesdienst im Festzelt. Ein Streichelzoo erfreute groß und klein.
Am Nachmittag haben wir erfahren wie Ziegenkäse hergestellt wird.
Natürlich wurde auch wieder ein Schützenkönig ermittelt. Es ist Susann Schatz.

Dorffest 2013 Fotos
Samstag, 21.09.2013
Ausfahrt
Bei herbstlichen Wetter führte unsere Reise ins Fichtelgebirge.
Wir besuchten einen alten Steinbruch in Häusellohe.
Im Gasthof am Großen Waldstein konnten wir lecker zu Mittag essen. Am Nachmittag wanderten wir im Gebiet des großen Waldstein.
Durch das Erzgebirge führte dann unsere Reise nach Aue, wo wir zu Abend gegessen haben.

Ausfahrt 2013 Fotos


Samstag, 09.11.2013 - 19:00 Uhr
13. Fischessen
Sonntag, 01.12.2013
12. Weihnachtsmarkt in Wünschendorf [Weihnachtsmarkt 2013]
Samstag, 14.12.2013 - 19:00 Uhr
Weihnachtsfeier
Donnerstag, 26.12.2013 - 10:00 Uhr
Frühschoppen zu Weihnachten