Literatur


Unsere Dorfheimat -
Heimatbuch für die Dörfer Tettau,
Wünschendorf und Oberdorf (1939)

Dieses erste Buch über die Gegend um Tettau wurde 1939 vom Fritz Resch herausgegeben. Historisch zwar nicht unbedingt korrekt (aufgrund der damals geltenden NS-Weltanschauung und -forschung), enthält es doch eine vielzahl interessanter Fakten und Geschichten, die einen tieferen Einblick in das Leben der Einwohner von Tettau, Wünschendorf und Oberdorf aus früheren Zeiten ermöglicht.




Chronik der Gemeinde Schönberg von 1939 bis 1989
Mit dieser Chronik wird die Geschichte der jetzigen Gemeinde Schönberg von 1939 bis 1989 nachgezeichnet. Ausführlich und Unterhaltsam wird die Geschichte der Dörfer Schönberg, Köthel, Tettau, Oberdorf, Wünschendorf, Pfaffroda und Breitenbach geschildert.
An der Entstehung dieser Chronik haben jetzige oder ehemalige Einwohner der Gemeinde mitgewirkt und die Chronik durch Bildmaterial und Anekdoten bereichert. So ist eine repräsentative Chronik entstanden, die mehr als nur einmal zum Schmökern verleitet...

Copyright Gemeinde Schönberg, 2002