Die Jahre 1999 bis 2001


Das Jahr 1999


18. Juli

Mitwirkung beim Festumzug 825 Jahrfeier Meerane. Bilddarstellung "Deutsche Kolonisierung".

August

Tettauer laden zum Dorf- und Heimatfest ein
Gefeiert wird 75-jähriges Bestehen der Feuerwehr

SCHÖNBERG / TETTAU (HA). Die kleine Gemeinde Tettau feiert am kommenden Wochenende aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der freiwilligen Feuerwehr ihr Dorf- und Heimatfest. Seit vielen Wochen laufen dazu die Vorbereitungen. Für die Besucher wurde wieder ein gutes auf die Beine gestellt. Am Samstag, 14 Uhr, ist zunächst ein großer Wettkampf mit mehreren Feuerwehren angesagt. Hier werden die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren ihr Können und ihre Geschicklichkeit demonstrieren. Schon um 15.30 Uhr sind dann mutige und schwindelfreie Männer und Frauen gefragt, denn angesagt ist das Bierkastenklettern. Die Kinder können sich mit der Handhabung der Kübelspritze vertraut machen oder sich an der Bastelstraße vergnügen. Für die Erwachsenen ist um 19 Uhr großer Tanz angesagt. Der Sonntag beginnt mit dem traditionellen Frühschoppen pünktlich um 10 Uhr. Zu diesem haben sich auch die Mitglieder des Kötheler Männerchores angesagt. Erwachsene und Kinder können um 13.30 Uhr beim Vogelschießen ihr Können unter Beweis stellen und Preise gewinnen, ehe gegen 15 Uhr die historische Feuerwehr-Vorführung beginnt. Zum Abschluss des Festprogramms gibt es eine AWG-Modenschau. Versteht sich, dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. So unter anderem mit dem Essen aus der Gulaschkanone und hausgebackenem Kuchen. Spaß und Unterhaltung dürfte es an beiden Tagen mehr als genug geben. Schon jetzt möchten die fleißigen Helfer und Organisatoren die Einwohner und Gäste herzlich willkommen heißen.


Bitte nicht stören, so könnte die Überschrift über dieses Foto lauten. Selbst die Vorbereitungen auf das Dorf- und Heimatfest am kommenden Wochenende, scheint diese Rindviecher nicht zu interessieren. Saftige Wiesen und ein gesunder Schlaf, sind heute eben alles, was eine gesunde Kuh zum Glücklichsein bracht. Foto: Ralf Rojé.

21. - 22. August

Tettauer Dorf- und Heimatfest [Plakat 1999]

anlässlich 75 Jahre Feuerwehr

Samstag, 21. August 1999
14.00 Uhr Feuerwehrausscheid
15.30 Uhr Ermittlung des Spitzenreiters im Bierkastenklettern,
Kübelspritzen für die Kids, Bastelstraße
19.00 Uhr Tanz für Jung und Alt im Festzelt mit Uwe's Disco, Lampionumzug am Abend.

Sonntag, 22. August 1999
10.00 Uhr Frühschoppen mit dem Männerchor Köthel e. V.
12.00 Uhr Essen aus der Gulaschkanone.
13.00 Uhr Abholung des Schützenkönigs.
13.30 Uhr Vogelschießen der Erwachsenen, Stern- und Vogelschießen für Kinder.
15.00 Uhr Historische Feuerwehrvorführung.
16.00 Uhr Modenschau mit AWG Moden.

Fahrradgeschicklichkeitsfahren.

Schießstand, Hüpfburg, sowie andere Kinderbelustigungen.

An beiden Tagen ist für Speisen und Getränke gesorgt,
u. a. Kaffee und hausbackener Kuchen.

24. August

Im Ortsteil Tettau wird zwei volle Tage gefeiert
Christian Schmidt wird neuer Schützenkönig

TETTAU (NAK). Zwei ganze Tage lang wurde im Ort Tettau gefeiert, denn immerhin kann man dieses Jahr auf eine 750-jährige Dorf- und Gemeindegeschichte zurückblicken. Zu diesem runden Jubiläum hatten sich die Organisatoren, der Feuerwehrverein Tettau und der Heimatverein, natürlich einiges einfallen lassen und zum Glück aller Teilnehmer spielte auch Petrus am vergangenen Wochenende sehr gut mit, so dass keines der Programm-Highlights ins Wasser fiel. Am frühen Samstag nachmittag standen zunächst die Feuerwehren im Mittelpunkt, die sich einen spannenden Wettkampf gaben, aus dem die Ziegelheimer Truppe mit 44,2 Sekunden als Sieger hervorging. Doch diese Mannschaft sollte nicht der einzige Sieger bleiben, der an diesem Wochenende zu ehren war, stand doch neben der Krönung des Schützenkönigs am Sonntag auch die Auszeichnung des besten Bierkastenkletterers an. In der zweiten Disziplin war es Marco Wunderlich, der mit 25 aufgestapelten Kästen die Konkurrenz hinter sich ließ, während der diesjährige Schützenkönig Christian Schmidt heißt. Wer nun denkt, dass es bei beiden Wettspielen wieder nur die Männer waren, die sich um den Titel stritten, der irrt. Denn auch an die zehn Frauen beteiligten sich am Besteigen der Bierkästen und in dieser Kategorie konnte Gabriele Ortel die zwei-Liter-Flasche-Sekt als Gewinnerin mit nach Hause nehmen. Kinderschützenkönig wurde David Grosse. Für die Kleinen gab es im Allgemeinen viel Zerstreuung: Ob beim Bemalen von Tassen oder Beuteln, beim Kinderschminken oder bei Kutschenfahrten - Abwechslung und Spaß waren garantiert. Abschließenden Höhepunkt der Feierlichkeiten stellte dann am Sonntagnachmittag die Modenschau der AWG-Moden Lichtenstein dar, bei der die Teens aus der Umgebung als Amateurmodels a la Claudia Schiffer über die Wiese marschierten und die neuen Herbsttrends zeigten. Alles in allem war das diesjährige Dorf- und Heimatfest wieder ein voller Erfolg, so dass die Organisatoren mit ruhigem Gewissen an die Planung der Fortsetzung im Jahre 2000 gehen können.


23 Bierkästen schaffte Jürgen Landgraf beim Tettauer Heimatfest übereinander zu stapeln, dann kippte der Turm um. Foto: Ralf Rojé.

26. November

Alle Bastelfreunde lädt der Tettauer Dorf- und Heimatverein e. V. zum WEIHNACHTSBASTELN am Freitag, dem 26. November 1999, ab 19.30 Uhr in die Bauernstube Tettau recht herzlich ein.

Sonstiges

7. Ausfahrt nach Oybin




Das Jahr 2000


14. April

Der Tettauer Dorf- und Heimatverein e. V. lädt alle Bürger zum Osterbasteln am Freitag, dem 14. April 2000 um 19.30 Uhr in die Bauernstube Tettau ein.

24. April

Der Tettauer Dorf- und Heimatverein e. V. lädt recht herzlich ein in die Bauernstube Tettau am Ostermontag, dem 24. April 2000, ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen.

30. April

Der Tettauer Dorf- und Heimatverein e. V. lädt recht herzlich ein an die Tettauer Mühle am 30.04.2000, ab 19.00 Uhr zum Hexenbrennen mit Lampionumzug.

01. Juni

Himmelfahrt an der Mühle ab 10.00 Uhr.

01. - 04. Juni

1. Internationales Schönberg-Festival
In Schönberg im Stubaital, Tirol

Programm
Festzelt im Gemeindepark, alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt

Donnerstag, 01. Juni 2000
ab 19:30 Uhr Aufstellung der Schönberg-Delegationen am Dorfeingang.
Musikkapelle und Schützenkompanie Schönberg.
Abmarsch zum Festzelt.
Konzert der Musikkapelle Schönberg.
Begrüßung durch Bürgermeister Franceschinel.
Eröffnung durch Landeshauptmann Weingartner.
Vorstellung der Schönberg-Orte.
Tanzmusik mit der Gruppe "Motus".

Freitag, 02. Juni 2000
20:30 Uhr Tiroler Abend mit dem Naviser Trachtenverein.
22:30 Uhr Unterhaltung mit dem "Froschtalern" aus Belgien.

Samstag, 03. Juni 2000
14:30 bis 17 Uhr Schönberg-Orte präsentieren sich den Besuchern:
Marktstandln im Festgelände.
Fotoausstellung Schönberg im Stubaital im Domanig.
19 Uhr Sonntagvorabendmesse in der Pfarrkirche Schönberg
gestaltet vom Chor "Vocallegro",
Barockmesse mit Chor und Orchester.
20:30 Uhr Bunter Abend mit Beiträgen aus den Schönberg-Orten.
(Musikkapelle Schönberg/Rottenbuch, Aerobicgruppe Stadt Schönberg).
ca. 22 Uhr Unterhaltung und Tanz mit den "Europabrücklern".

Sonntag, 04. Juni 2000
ab 09:30 Uhr Frühschoppen und Ausklang des Schönberg Festivals
mit den "Fidelen Milsern".
Moderation Hans Kutscherer, Radio Tirol aus Südtirol.

12. Juni

Frühschoppen ab 10.00 Uhr.

24. Juni

Heufest ab 19.00 Uhr an der Mühle.

17. August

Dorf- und Heimatfest 2000
Sensendengeln auf Tettauer Dorffest

Tettau. Die Sensendengler zeigen am Sonntag beim Dorf- und Heimatfest, was eine schaffe Sache ist. 17 Uhr ist Schaudengeln angesagt. Das Fest beginnt bereits am Samstag, 14 Uhr mit einem Feuerwehrausscheid Anschließend ist Bierkastenklettern und ab 19 Uhr Tanz. Der Sonntag beginnt 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Die Musik machen die Blaskapelle St. Egidien und der Männerchor Köthel. 13.30 Uhr wird das Vogelschießen eröffnet. (ela)

18. August

Tettau lässt am Sonntag dengeln



Ländliche Idylle hat der Schönberger Ortsteil Tettau zu bieten. An diesem Wochenende lohnt sich ein Besuch jedoch auch wegen des Dorf- und Heimatfestes. Es beginnt morgen, 14 Uhr mit Feuerwehrwettbewerben. Am Sonntag ab 16 Uhr findet ein Schaudengeln statt. - Foto: Wiegand Sturm.

19. - 20. August

Tettauer Dorf- und Heimatfest [Plakat 2000]

Samstag, 19. August 2000
14.00 Uhr Feuerwehrausscheid für bis 14 Jahre und über 40 Jahre alte Kameraden.
16.00 Uhr Ermittlung des Spitzenreiters im Bierkastenklettern.
19.00 Uhr Tanz für Jung und Alt im Festzelt mit Uwe's Disco

Sonntag, 20. August 2000
10.00 Uhr Frühschoppen mit dem Männerchor Köthel e. V. und der Blaskapelle St. Egidien.
12.00 Uhr Essen aus der Gulaschkanone & Frischer Räucherfisch von Aal-Jassi.
13.30 Uhr Abholung des Schützenkönigs und Eröffnung des Vogelschießens,
Sternschießen für Kinder.
16.00 Uhr Dance Kids, Schaudengeln.

Schießstand, Wettspiele, Mal- und Bastelstraße.
Hüpfburg, sowie andere Kinderbelustigungen.

An beiden Tagen ist für Speisen und Getränke gesorgt,
u. a. Kaffee und hausbackener Kuchen.

21. August

An die Schläuche, fertig, los
Tettauer pflegen zum Dorf- und Heimatfest auch den sportlichen Wettkampf

Tettau. Bereits zum sechsten Mal fand am Wochenende das Tettauer Dorf- und Heimatfest statt. Los ging es am Samstagnachmittag oberhalb des Festplatzes neben der Tettauer Mühle auf einer Wiese mit einem sportlichen Vergleich der verschiedenen Feuerwehren. Bei den beiden Jugendfeuerwehren konnte sich Pfaffroda mit 67,1 Sekunden vor Schönberg mit 82,1 Sekunden behaupten und einen Pokal in Empfang nehmen. Die unter 14-jährigen führten den zahlreichen Schaulustigen einen kurzen Löschangriff vor, wobei es darum ging ein circa 100 Meter von der Wasserstation entferntes Zielgerät innerhalb kurzer Zeit zu erreichen und mit Wasser zu füllen. Auch die über 40-jährigen Feuerwehrmänner führten einen solchen Löschangriff vor. Dabei traten die FFw Gähsnitz, die FFW Schwaben, der Feuerwehrverein Waldenburg, die FFW Schönberg und die FFW Ffaffroda gegeneinander an. Die Gähsnitzer Männer legten eine Zeit von 69,3 Sekunden vor, die die Schwabener mit 47,8 Sekunden gleich unterboten. Trotz des Ferrari-Zeichens am Motor konnte der Feuerwehrverein Waldenburg diese Zeit nicht unterbieten, aber sich noch mit 0,9 Sekunden Vorsprung zum Team von Schönberg auf Platz zwei setzen. Etwas abgeschlagen beendete Pfaffroda mit 83,4 Sekunden den Löschangriff. Der Pokal ging am Ende an die FFW Schwaben. Auf dem Festplatz ließen sich die Zuschauer und auch die Feuerwehrmänner den Kaffee und selbstgebackenen Kuchen schmecken. Das anschließend stattfindende Bierkastenklettern gestaltete der Wind ab und zu schwierig, aber für die Gäste spannend. Auch an die Kleinsten war vom Veranstalter, dem 43 Mitglieder zählenden Tettauer Dorf- und Heimatverein gedacht worden. Auf der Hüpfburg und an den Tischen und Bänken der Bastelstraße war ständig Betrieb. Dort konnten die Kinder nach ihrer Fantasie Töpfe aus Terrakotta und Gipsfiguren bunt bemalen. Zu später Stunde lockte das Festzelt mit Tanzmusik die Gäste nicht nur aus dem Dorf an. Gestern ab 10 Uhr war Frühschoppen angesagt. Dies umrahmte der Kötheler Männerchor und die Blaskapelle aus St. Egidien. Mit dem Vogelschießen für jedermann am Nachmittag und einem Schaudengeln, was besonders für die jüngere Generation interessant war, gingen die zwei Tettauer Festtage zu Ende. "Für uns beginnen jetzt schon wieder die Planungen für das Fest im nächsten Jahr", blickte die Vorsitzende des Heimatvereins, Jana Grosse, voraus. (CK)

22. August

Altes Handwerk
Zum sechsten Dorf- und Heimatfest ließen sich die Besucher am Sonntagnachmittag auch das Sensendengeln nicht entgehen. Rolf Pohle (links), Manfred Müller (rechts) und Hermann Speck zeigten die alte Technik mit Amboss und Hammer, die besonders der jüngeren Generation unbekannt war. Die Sense, die schon im Mittelalter Verwendung fand, ist neben dem Pflug das älteste noch erhaltene landwirtschaftliche Gerät. Doch nicht nur um die Sense ging es, es wurde auch der Schützenkönig ermittelt. Bürgermeister Winfried Schulze kann sich mit diesem Titel schmücken. Martin Seidel wurde Schützenkönig bei den Kindern. (CK)


- Foto: Andreas Kretschel.

06. September

Mühle geöffnet



Zum Tag des offenen Denkmales am Sonntag ist die Tettauer Mühle von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Angeboten werden Kaffee und hausgebackener Kuchen sowie Roster und Getränke. Foto: Wiegand Sturm.

Sonstiges

8. Ausfahrt nach Thalbürgel, Führung in der Talmühle, Mittag im Hotel Hammermühle Stadtroda, Besichtigung Naumburger Dom, Abendbrot im "Reussicher Hof" Schmölln.




Das Jahr 2001


25. Mai

Vatertag für die ganze Familie



Die Tettauer Mühle in der Gemeinde Schönberg war zum gestrigen Himmelfahrtstag Ausflugsziel für die ganze Familie. Traditionsgemäß gab es echten ungarischen Kesselgulasch von Horst Tomaske (rechts). - Foto: Andreas Kretschel.

16. August

In Tettau wird am ganzen Wochenende gefeiert
Dorffest mit Löschangriff, Bierkastenklettern und Modenschau

Tettau. Am Wochenende geht in dem kleinen Schönberger Ortsteil wieder die Post ab, wenn der Dorf- und Heimatverein auf dem Gelände hinter der Bauernstube das große Dorffest organisiert und einige hundert Besucher erwartet. "Unsere Mitglieder und die Helfer der Feuerwehr stecken jetzt alle voll in der Vorbereitungsphase", berichtete die Vorsitzende des Heimatvereines, Jana Grosse. Für das gesamte Wochenende haben sich die Organisatoren wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Richtig ernst wird es zum ersten Mal am Samstag ab 14 Uhr, wenn die Feuerwehren aus der Region bei einem Löschangriff die Kräfte messen. Dabei ermitteln die Jugendlichen ihre Meister und muss bei den über 40-jährigen Löschmännern die Feuerwehr aus Schwaben den Pokal aus dem Vorjahr verteidigen. Danach steht ab 15.30 Uhr das Bierkastenklettern auf dem Programm. Abends lädt Uwe's Disko ab 19 Uhr zu einem Tanz im Festzelt und auf dem Freigelände ein. Hier ist dann auch noch ein Schiebbockrennen mit zwei älteren Schubkarren geplant, an dem auch spontan gebildete Teams teilnehmen können. Außerdem treten die Trommler aus Niederlungwitz auf. Der Sonntag beginnt am Vormittag mit einem Frühschoppen, bei dem der Männerchor Köthel und die Blaskapelle St. Egidien für Unterhaltung sorgen. Nach dem Mittagessen aus der Gulaschkanone wird der Schützenkönig des letzten Jahres, das ist der Schönberger Bürgermeister Winfried Schulze, von Zuhause abgeholt und das Vogelschießen eröffnet. Ab 15 Uhr steht eine traditionelle Modenschau für Oma, Opa und Enkel auf dem Programm. (HOF)

18. - 19. August

Tettauer Dorf- und Heimatfest [Plakat 2001]

Der Tettauer Dorf- und Heimatverein lädt ein zum
Tettauer Dorf- und Heimatfest


Mit folgendem Programm

Samstag, 18. August 2001
14.00 Uhr Feuerwehrausscheid für die Jugend und über 40 Jahre alte Kameraden.
15.30 Uhr Ermittlung des Spitzenreiters im Bierkastenklettern.
19.00 Uhr Tanz für Jung und Alt im Festzelt mit Uwe's Disco, Schiebockrennen.
20.00 Uhr Trommler.

Sonntag, 19. August 2001
10.00 Uhr Frühschoppen mit dem Männerchor Köthel e. V. und der Blaskapelle St. Egidien.
12.00 Uhr Essen aus der Gulaschkanone.
13.00 Uhr Abholung des Schützenkönigs und Eröffnung des Vogelschießens,
Sternschießen für Kinder.
15.00 Uhr Modenschau für Oma, Opa und Enkel.
16.00 Uhr Traditionelle Butter- und Käseherstellung.

Schießstand, Wettspiele, Mal- und Bastelstraße.
Hüpfburg, sowie andere Kinderbelustigungen.

An beiden Tagen ist für Speisen und Getränke gesorgt,
u. a. Kaffee und hausbackener Kuchen.

20. August

Pokale bleiben in Tettau
Riesen Andrang bei der siebenten Auflage des Dorf- und Heimatfestes

Tettau. Der neue Schützenkönig im kleinen Schönberger Ortsteil heißt Enrico Schmidt. Zum Dorf- und Heimatfest setzte sich der Tettauer vorgestern gegen 36 weitere Mitbewerber beim traditionellen Vogelschießen durch und konnte den Wanderpokal sowie eine große Flasche Sekt mit nach Hause nehmen. Vor dem Start des Wettbewerbes wurde der Vorjahressieger Winfried Schulze, der zugleich Bürgermeister in Schönberg ist, mit großem Gefolge von Zuhause abgeholt und mit einem bunt geschmückten Traktor zum Festgelände hinter der Tettauer Bauernschänke gefahren. Begleitet wurde dieser Zug neben zahlreichen Schaulustigen von einer Blasmusikkapelle und tanzenden Kindern. Insgesamt zwei Tage lang feierten die Tettauer mit ihren Gästen diese vom Dorf- und Heimatverein sowie der Schönberger Feuerwehr ausgezeichnet organisierte Fete. Da sorgte am Samstagabend Uwe's Disko mit Stimmungsmusik für Unterhaltung und waren auch am nächsten Vormittag beim Frühschoppen mit dem Männerchor Köthel und der Blaskapelle St. Egidien alle Plätze auf dem Festplatz besetzt.

"Wir scheinen hier den richtigen Mix gefunden zuhaben, da die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigen", freute sich die Vereinsvorsitzende Jana Grosse. Auch in diesem Jahr meisterten die Helfer den Ansturm mit Bravour und verwöhnten den Gaumen der Gäste mit den verschiedensten deftigen Speisen. Da wurde unter anderem Mutzbraten mit Sauerkraut angeboten und konnte man an der Gulaschkanone zwischen süß-sauren Linseneintopf und leckeren Kesselgulasch wählen. Neben der Unterhaltung kamen in Tettau aber auch die "sportlichen" Vergleiche nicht zu kurz. Beim Bierkastenklettern gewann bei den Männern Manfred Schiller mit 25 Kästen, während sich Janet Hartig mit 20 Kästen bei den Frauen und Frank Müller mit 22 Kästen bei den Kindern den Sieg holten. Zum ersten Mal organisierte man zudem ein Schiebbockrennen, bei dem eine Schubkarre mit einem gefüllten Wassereimer sicher durch den Parcours geschoben werden musste. Hier setzten sich Susann Schatz bei den Frauen sowie Gerd Scholz und Frank Steiniger zeitgleich bei den Männern durch. Beim Löschangriff der Feuerwehren aus der Region triumphierte die Schönberger Jugendfeuerwehr bei den Kindern und holte sich der Feuerwehrverein Waldenburg bei den Senioren vor dem Vorjahressieger aus Schwaben den Pokal. Bei dem Wettkampf wurden die Besucher noch Zeuge eines ungewollten Zwischenfalles. Da sich ein Teilnehmer beim Löschangriff eine offene Unterschenkelfraktur zuzog, landete der Rettungshubschrauber neben dem Festgelände, um den Mann ins Krankenhaus zu bringen. (HOF)


Bevor der Wettstreit um den neuen Schützenkönig begann, hatten sechs Tettauer Kinder zwischen neun und zwölf Jahren ihren großen Auftritt, als sie verschiedene Tänze aufführten. Diese hatten die Mädchen im Vorfeld mit Anett Georgi einstudiert, während die Oma Annerose Graichen die Kleidungsstücke in mühevoller Handarbeit genäht hatte. Foto: Wiegand Sturm.

08. September

5. Historischer Markt in Gößnitz.

22. September

9. Ausfahrt Fichtelgebirge.